Hilfe bei Fieber

Inhalt

Fieber bei G6PD-Mangel

Fiebersaft

Bei Fieber hilft meist der harmlose Iboprofen-Saft – dieser wirkt aber nicht so gut wie z.B. Paracetamol. Paracetamol können wir aber nicht empfehlen, da es in der Situation unseres Sohnes die Hämolyse mit gefördert hat (so wird es vermutet). Seitdem ist Paracetamol bei uns im Hause verbannt.

Wadenwickel

Sehr gut wirkt auch Wadenwickel (wie in alten Zeiten) – doch diese nur anwenden, wenn die Beine warm sind – nicht kalt!

Kühlfeuchte Wadenwickel Sie sind wohl die bekannteste Anwendung bei fieberhaften Erkrankungen.

Sie dürfen erst bei Kindern ab dem sechstem Monat und Erwachsenen verwendet werden. Für jüngere Kinder werden die Serienwaschungen nach Kneipp empfohlen.

Für die Innenlage brauchen Sie 2 Tücher aus Leinen z. B. Geschirrhandtücher die, anderthalb mal um die Unterschenkel bzw. Waden passen. Die Innenlage wird mit Wolltüchern oder dicken Wollkniestrümpfen fixiert. Eine mittlere Lage ist hier nicht nötig. Die Innentücher werden mit leitungskaltem Wasser getränkt und nur soweit ausgedrückt, daß sie nicht meht tropfen. Für kleinere Kinder wird handwarmes Wasser verwendet. Die Temperaturdifferenz darf hier nicht größer sein als 5 -10 Grad unter der gemessenen Körpertemperatur.

Dauer pro Anwendung: 10-20 Minuten. Der Wickel wird abgenommen, bevor er warm wird. 
Erneute Anwendung erst dann, wenn die Waden wieder warm geworden sind!
Es können bis zu 3 Anwendungen hintereinander gemacht werden. Es darf jedoch keine Absenkung der Temperatur von mehr als 1 Grad bewirkt werden.

Als wichtige Regel gilt: je höher das Fieber, desto kürzer die Anwendung und desto kürzer die Abstände zwischen den Anwendungen.

Die Anwendungen können 2 – 3 mal im Laufe des Tages wiederholt werden. Es sollte jeweils eine Temperaturkontrolle vor und 20 – 30 Minuten nach Anwendung gemacht werden, um die Wirkung beurteilen zu können.

Kalte Füße müssen durch Strümpfe oder eine Wärmflasche warm gehalten werden.

Schnelle Hilfe bei Fieber

Was schnell wirkt...

Als schnell wirkendes Mittel ist sehr zu empfehlen (falls das Fieber mal sehr hoch ist) ein Bad in der Badewanne.

Doch Vorsicht: Unbedingt darauf achten, dass das Wasser nur max. 1-2 Grad unter der gemessenen Körpertemperatur liegt, sonst kann es zu einem Schock kommen (also kein kaltes Wasser, sondern fast körperwarmes Wasser verwenden!!!).

Die Temperatur ist für die Senkung des Fiebers nicht so beeinflussend – der Körper verarbeitet es über die Haut mit Verdunstung, so dass die Körpertemperatur sich senkt.

Temperatur-Richtwert

Die Temperatur darf innerhalb von 30min nicht mehr als 1 Grad sinken, da sonst der Schock eintreten kann, dies würde dann sofort Krankenhaus bedeuten.

 

Allgemeines

Allgemein kann man das Fieber relativ gut in den Griff bekommen – auch ohne Paracetamol.

Bei Kindern unter 5 Jahren steigt das Fieber sowieso meist viel höher an, als bei Erwachsenen.

Bei Temperaturen unter 38,5 Grad sollte man generell noch kein fiebersenkendes Medikament anwenden – darüber hinaus hilft eines der o.a. Mittel

Meine Empfehlung:

Schlusswort

Alle Angaben beruhen auf Erfahrungswerten und sollten gut angeraten sein – natürlich bin ich kein Arzt und jeder Arzt wird evtl. wieder eine etwas abweichende Meinung haben, doch die obigen Angaben sollten schon gut helfen.

Im Prinzip lässt sich mit dem G6PD-Mangel gut leben – man ist ja auch kein bisschen eingeschränkt – ausser die Favabohnen (grüne dicke Bohnen, auch Saubohnen genannt).

So, ich hoffe, dass Dir die Tipps zur Fiebersenkung helfen!